6b

Aufgaben

 

Wochenplan Geschichte (30.3.-3.4.2020)

Thema: Leben in der Grundherrschaft (LB S. 92/93)

1.    Lies den Text auf S.92 und beantworte die folgenden Fragen:

·         Wie versuchten die Athener ihre reiche und demokratisch regierte Polis gegen Feinde zu verteidigen?

·         Welcher Gegner wurde im Jahr 480 v.Chr. besonders bedrohlich? Warum?

2.    Beschreibung wie in Aufgabe Nr. 2 auf S. 93

3.    Warum führten Griechen und Perser häufig Krieg gegeneinander?. Liste die Gründe in Stichpunkten auf.

4.    Schreib den Lexikonartikel Perserkriege auf S. 92 ab.

 

 

 Praktische Philosophie/Klasse 6a und b

Erinnerst du dich? Wir haben angefangen mit dem Thema "Tiere als Mit-Lebewesen". Hierzu erstellst du bitte ein Plakat in DINA3, fotografierst es und schickst es mir über meine Mail-Adresse, die auf der Homepage angegeben ist. Termin zur spätesten Abgabe ist der Beginn der Osterferien.

1.) Geh dafür auf die Internetseite www.blinde-kuh.de und dann in den Unterordner Tiere. 

2.) Wenn ihr einen eigenen Garten habt, dann gehst du in den Bereich "Fotos von Tieren im Garten". Lies dir alles genau durch und informiere dich. Fotografiere dann Tiere in eurem Garten und suche nach den passenden Steckbriefen. Gestalte mit deinen Fotos und den entsprechenden Steckbriefen dein Plakat.

3.) Wenn ihr keinen eigenen Garten habt, dann gehst du in den Bereich "Gefährdete Nutztierrasse des Jahres im Überblick". Lies dir alles genau durch und informiere dich. Welche gefährdeten Nutztierrassen gab es in den letzten Jahren? Such dir drei interessante Tierrassen aus und stelle sie auf deinem Plakat vor, möglichst mit Bild und Text.

Ich wünsche euch viel Spaß und wenn ihr Fragen habt, schreibt mir.

Viele Grüße

J.Friedt

 

 

Mathe

Wochenplan Mathematik Klasse 6b für die Woche 16.03-20.03.2020
1. Schreibe den orangenen Kasten auf Seite 136 und die drei orangenen Kästen auf Seite 137 sauber und lesbar ab.
2. Löse auf den Seiten 136,137 und 138 die Aufgaben 1-10.

Wochenplan Mathematik Klasse 6b für die Woche 23.03-27.03.2020
1. Schreibe den orangenen Kasten auf Seite 140 sauber und lesbar ab.
2. Löse auf der Seite 138 die Aufgaben 12 und 13.

3. Löse auf der Seite 139 die Aufgaben 1 bis 7.

 

Wochenplan Mathematik Klasse 6b für die Woche 31.03-03.04.2020

Die Aufgaben bis zu den Osterferien findet ihr auf den Seiten 141 bis 142.

Bis Nr. 8 sollte jeder als Pflichtaufgabe lösen.

Nr. 9 ist freiwillig zu lösen.

Nr. 11 und 12 muss wieder jeder lösen, ab Aufg. 13 wieder freiwillig.

Lösungen zu den älteren Aufgaben findet ihr bei den mMathematikaufgaben für die 6c.

Fragen bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! mailen.

 

 

 

 

Deutsch

 

Bearbeite die Aufgaben möglichst in der Woche, für die sie vorgesehen sind. Wenn du die Aufgaben erledigt hast, mache einen Haken dahinter.

 

Einige Aufgaben sollen in Partnerarbeit bearbeitet werden. Da das leider nicht geht, bearbeite die Aufgabe bitte in Einzelarbeit.

Deine Lösungen schickst du mir bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!!

 

Ich wünsche dir ein frohes Schaffen!

 

Deine Frau Krabus

 

Wochen

Aufgaben

Erledigt?

16.03. 20.03.

B. S. 128

„Gewitter“ 3x laut lesen

Nr. 1, 2a, 3

Blauer Kasten: lesen, abschreiben & lernen

B. S. 129

„Das Feuer“ 3x laut lesen

Nr. 2a, 3

Blauer Kasten: lesen, abschreiben & lernen

 

23.03. 28.03.

B. S. 130

„Am offenen Fenster bei …“ 3x laut lesen

Nr. 1-4

Blauer Kasten: lesen, abschreiben & lernen

B. S. 131 & 132  

„Nis Randers“ 5x laut lesen

Nr. 1-4

Methode „Gedicht auswendig lernen“ gründlich lesen

Nr. 5 (Für diese Aufgabe brauchst du jemanden, dem du das Gedicht auswendig vortragen kannst!)

 

30.03. 04.04.

B. S. 133

„Teste dich“ Nr. 1

B. S. 134-138:

Wähle (mindestens) zwei Stationen aus und bearbeite sie vollständig.

AH S. 38

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hilfe findest du hier:

 

Lerntipps: Gedicht auswendig lernen

 

 

 

 

Englisch

 

Klasse 6b

1.     Wochenplan: 16. – 20.03.2020

 

Liebe Schülerinnen und Schüler. Hiermit erhaltet ihr heute euren ersten Wochenplan.

Bitte bearbeitet alle gestellten Aufgaben sorgfältig und in Schönschrift, falls ihr sie nicht in den PC eintippt. Bei Fragen und nach Fertigstellung der Übungen sendet ihr sie mir bitte zu bzw. ihr schickt ein Foto an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

1.      Hast du deine Hausaufgabe erledigt? Tb p.49 no 2: Schreibe 5 Sätze über das Ergebnis deiner Befragung.

 

2.      Leseverstehen: Tb p.50 „Money questions“,  no 1 a-c

 

3.      Tb p.51 no 3

 

 

4.      Tb p.51 no 4:

a)      Trage in die Tabelle alle Tätigkeiten ein, die du erledigst (box1) oder nicht erledigst  (box3)

b)      Suche dir einen Partner und trage ein:

-          Was ihr beide erledigt  (box1)

-          Was du, aber nicht dein Partner erledigt  (box2)

-          Was du nicht, aber dein Partner erledigt  (box3)

-          Was ihr beide nicht erledigt (box 4)

c)      Schreibe einen kleinen Text über deine Ergebnisse.

For example: I ususally tidy my room, but I don’t fill the dishwasher.

                      … fills the dishwasher, but he/she doesn’t ….

 

5.      Wb p. 30 no 1 and 2

 

6.      Wb p. 31 no 4

 

 

7.      Lies dir den LF 11 auf Seite 183 gut durch! This /that für Einzahl; these/those für Mehrzahl . Anschließend bearbeitest du Tb p.52. Lies dir den Text „Cool stuff“ gut durch, unterstreiche alle Wörter „this, that, these, those“ und überlege, warum diese Formen an der jeweiligen Stelle benutzt wurden. Dann erledigst du no a) und b) schriftlich.

 

8.      Vokabeln Unit 3: Tb p. 212-214 „boot“

 

 

Good luck!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

 

Katholische Religionslehre

Fragen zum Gebet zum Heiligen Geist beantworten

 

Physik

Hallo ihr Lieben,

ich habe für euch 2 kleine Filme herausgesucht, die ihr euch bitte anschaut und eine Seite in eurer Mappe dazu gestaltet:

www.cg-physics.org/Wärme

  • Aggregatzustände
  • Teilchenmodell

 Viel Spaß dabei, liebe Grüße

D.Fentrop

In der nächsten Woche geht es um die Ausdehnung von Gasen, wenn sie erwärmt werden.

Einen Versuch dazu könnt ihr euch wieder auf www.cg-physics.org  ansehen, und zwar wieder unter Wärme, Längen- und Volumenänderung, Ausdehnung von Gasen. 

Ansonsten lest bitte in eurem Buch die Seite 98, schreibt die beiden Merksätze ab und löst die Aufgaben 1 und 2!

Liebe Grüße und bleibt gesund

D.Fentrop

 

 

***********************************************

Klasse 6a/b/c Wochenplan Französisch-Lernmaterial und Aufgaben für die Woche vom 30.04 - 04.04.2020

Unité 4 - Ma famille et moi.

Im Carnet d'activités die Übungen auf Seite 34 Nr. 1 a)b) und auf Seite 35 Nr. 3 a)b) bearbeiten.

Am Ende einer Woche schickt ihr mir unter meiner Schuladresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

ein eingescanntes oder fotografiertes Bild,

damit ich kontrollieren kann, dass ihr eure Aufgaben erledigt habt! 

Bei Fragen könnt ihr euch gerne unter meiner Schuladresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! an mich wenden.

Viel Spaß und Erfolg beim Bearbeiten der Aufgaben wünscht euch, 

Frau Talarn Ramos

 

************************************************

 Biologie

 

Bearbeite die Aufgabe und hefte sie in deiner Biologie-Mappe ab. Bei der nächsten Gelegenheit werde ich die Mappe einsammeln. Jede Aufgabe muss mindestens eine DINA-Seite umfassen.

Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin-top:0cm; mso-para-margin-right:0cm; mso-para-margin-bottom:10.0pt; mso-para-margin-left:0cm; line-height:115%; mso-pagination:widow-orphan; font-size:11.0pt; font-family:"Calibri","sans-serif"; mso-ascii-font-family:Calibri; mso-ascii-theme-font:minor-latin; mso-hansi-font-family:Calibri; mso-hansi-theme-font:minor-latin; mso-bidi-font-family:"Times New Roman"; mso-bidi-theme-font:minor-bidi; mso-fareast-language:EN-US;}

Falls ihr Fragen habt, könnt ihr euch gerne per email der homepage: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! melden. Ihr könnt mir über diesen Weg auch eure Ergebnisse schicken. Falls es noch Verbesserungsmöglichkeiten gibt, werde ich sie euch mit entsprechenden Anmerkungen zurück schicken.

 

1.       Aufgabe: S. 170 Nr. 1, 2, 3, 4,5a, 6,7

2.       Aufgabe: .S. 173 Nr.1, 2a, 3, 4

3     Aufgabe: S. 178 Nr. 1/2. S. 180 Nr. 3

Hinweise zur Erstellung von einem Säulendiagramm für Aufgabe 3 findet ihr auf der Seite 176 im Biologiebuch. Falls ihr weitere Fragen habt, könnt ihr euch gerne über meine email Adresse auf der homepage der Schule bei mir melden.

Wünsche euch viel Erfolg bei der Bearbeitung und schon mal schöne Ferien.

 

Geschichte (Wochenplan 23.3. -27.3.2020)

 Liebe 6b,

bitte sammelt eure Ergebnisse in euren Geschichtsmappen, nach Wiederbeginn der Schule werde ich diese einsammeln.

 "Alltagsleben in Athen", (LB S. 90-91)

1. Lies die einleitende Überschrift und den Text auf S. 90.

2. Suche die Halbinsel Attika und den hafen Piräus auf S. 72. Welche große Polis befand sich in Attika?

3. Wer waren die Metöken? Welche Rechte hatten sie? Gab es eine Gruppe, die noch weniger Rechte hatte?

4. Beschreibe den Alltag der Bürger in Athen. Gab es Unterschiede zwischen reichen und armen Bürgern? (VT2, Q1)

5. Erstelle zwei Listen mit den Dingen, die a. die Jungen, b. die Mädchen in Athen lernen mussten und vergleiche sie mit dem, was du heute inder Schule lernst.

Herzliche Grüße

K. Bachorz

Image0010 Image0001 Image0007 Image0006 Image0011 Image0013 Image0016 Image0005 Image0008 Image0004 Image0012 Image0015 Image0014 Image0009 Image0002 Image0003

Aktuelle Termine